Deine Reisen
Organisiere deine Flüge ganz einfach mit Hilfe von Tabs
Berlin
Gaziantep
beliebiges Datum
+ Neuer Tab
background

Gaziantep im Mai: Wetter, Durchschnittstemperatur und Klima

Du planst eine Reise und möchtest wissen, wie das Wetter in Gaziantep im Mai sein wird? Sieh dir unseren Wetterführer für Gaziantep an, der auf vergangenen Werten basiert.
Schau dir die Flugpreise nach Gaziantep auf Avionero an:
Mai

Wetter in Gaziantep im Mai 2024

Tolles Wetter
Warm
☀️
Sonnig
Wenn du auf der Suche nach einem Reiseziel mit tollem Wetter bist, ist Mai die ideale Zeit, um Gaziantep zu besuchen. Rechne mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen von +25°C und etwa 16 sonnigen Tagen, so dass du reichlich Gelegenheit haben wirst, die Sonne zu genießen. Es ist jedoch zu beachten, dass es an durchschnittlich 3 Regentagen etwa 31 mm Niederschlag geben kann. Packe also deine Sonnenbrille, ein Strandtuch und gute Schuhe ein, denn das Wetter wird wahrscheinlich fantastisch sein. Flüge suchen mit einem Klick auf Avionero.

Durchschnittliches Wetter

☀️
+25°C
Durchschnittliche Höchsttemperatur
+3°C
Min.
+37°C
Max.
31 mm
Gesamtniederschlag
55%
Durchschnittliche Luftfeuchtigkeit
1 m/s
Durchschnittlicher Wind
16 ☀️
Sonnige Tage
12 ⛅️
Bewölkt
3 🌦
Regnerisch
Unsere Meinung: Das Wetter in Gaziantep ist im Mai toll.

Durchschnittliche Temperatur in Gaziantep im Mai

Hier sind die erwarteten Höchst-, Durchschnitts- und Tiefsttemperaturen in Gaziantep im Mai, basierend auf vorherigen Werten.
Letztes Jahr
Vorherige Werte

Die erwartete durchschnittliche Höchsttemperatur im Mai ist +25°C mit einem Maximum von +35°C und einem Minimum von +9°C.

Die durchschnittliche Höchsttemperatur geht zum Monatsende hin 50% hoch, im Vergleich zum Monatsanfang, von +22°C bis +35°C.

Ist Gaziantep warm oder kalt im Mai?

Gaziantep ist normalerweise warm im Mai.

Die Höchsttemperaturen gehen im Vergleich zum vorherigen Monat hoch, von +20°C bis +25°C. Die Tiefsttemperatur geht ebenfalls hoch, von +8°C bis +12°C.

Im Allgemeinen ist es warm, aber packe für die Abende ein langärmeliges Hemd ein.

Sieh dir an, wie Mai im Vergleich zu anderen Monaten in Gaziantep abschneidet:

Das Klima in Gaziantep im Mai

So sieht das Wetter in Gaziantep durchschnittlich im Mai und den umliegenden Monaten aus.
AprilMaiJuni
Durchschnittliche Temperatur
+20°C+25°C+31°C
Min. Temperatur
-3°C+3°C+9°C
Max. Temperatur
+35°C+37°C+39°C
Niederschlag
44 mm31 mm8 mm
Wind
1 m/s1 m/s2 m/s
Luftfeuchtigkeit
61%55%44%
Luftdruck
1013 HPa1011 HPa1007 HPa
Sonnige Tage
101626
Bewölkte Tage
15123
Regentage
531
Schneereiche Tage
000

Mai hat oft besseres Wetter als April. Ab Mai wird es immer wärmer. Die durchschnittliche Höchsttemperatur steigt tagsüber von +20°C auf +25°C. As Mai arrives, the amount of rainfall goes down. On average, the rainfall volume decreases from 44 mm to 31 mm. Es fühlt sich trockener an, da die Luftfeuchtigkeit von 61% auf 55% sinkt. Die durchschnittliche Windgeschwindigkeit ändert sich während Mai kaum und bleibt bei 1 m/s. Die gute Nachricht ist, dass es im Mai wahrscheinlich mehr sonnige Tage geben wird, von 10 auf 16.

Juni bringt fast das gleiche Wetter, es bleibt toll.

Wind

Windgeschwindigkeit in Gaziantep im Mai basierend auf vorherigen Werten.
Letztes Jahr
Vorherige Werte

Die durchschnittliche Windgeschwindigkeit ist 2 m/s und steigt bis zu 6 m/s, was einer mittelstarken Brise entspricht. Du kannst sie spüren, besonders wenn du aus dem Wasser steigst.

Die durchschnittliche Windgeschwindigkeit in Gaziantep fällt während Mai allmählich, von 2 m/s bis 1 m/s im Laufe des Monats.

Regen

Niederschlagsmenge in mm im Mai in Gaziantep basierend auf vorherigen Werten.
Letztes Jahr
Vorherige Werte
Der Gesamtniederschlag im Mai beträgt etwa 29 mm, mit einer 29% Chance auf Regen an einem typischen Tag. Die maximale Niederschlagsmenge pro Tag liegt bei 14 mm, was als leichter Regen gilt. Im Durchschnitt gibt es 9 Regentage im Mai, also nimm einen Regenschirm mit.
So schneidet Mai im Vergleich zu anderen Monaten bei der Niederschlagsmenge ab, Gesamt-mm:
Der nasseste Monat in Gaziantep ist März, wobei ein typischer Tag eine 23% Chance auf Niederschlag und eine 66 mm Niederschlagsmenge pro Tag hat. Der Juli ist dagegen der trockenste Monat mit nur 0% Chance auf Niederschlag und 2 mm Niederschlag pro Tag.

Wie war das Wetter im letzten Mai in Gaziantep?

Das ist das Wetter in Gaziantep im Mai 2023:
1 Mai
☁️
+22°C
2 Mai
☀️
+22°C
3 Mai
☁️
+24°C
4 Mai
☁️
+21°C
5 Mai
☁️
+17°C
6 Mai
☁️
+18°C
7 Mai
☁️
+19°C
8 Mai
☀️
+21°C
9 Mai
☁️
+22°C
10 Mai
☀️
+24°C
11 Mai
☀️
+23°C
12 Mai
☀️
+23°C
13 Mai
☀️
+25°C
14 Mai
☁️
+26°C
15 Mai
☁️
+22°C
16 Mai
☀️
+25°C
17 Mai
☀️
+25°C
18 Mai
☀️
+27°C
19 Mai
☀️
+26°C
20 Mai
☀️
+23°C
21 Mai
☀️
+27°C
22 Mai
☀️
+29°C
23 Mai
☀️
+23°C
24 Mai
☀️
+23°C
25 Mai
☀️
+25°C
26 Mai
☀️
+29°C
27 Mai
☀️
+31°C
28 Mai
☀️
+32°C
29 Mai
☀️
+33°C
30 Mai
☀️
+34°C
31 Mai
☀️
+35°C
Im Mai 2023 hatte Gaziantep 22 sonnige Tage, 9 bewölkte Tage und 0 Regentage. Die durchschnittliche Höchsttemperatur war +25°C, mit einem absoluten Maximum von +35°C und einem Minimum von +17°C. Die durchschnittliche Luftfeuchtigkeit betrug 48%, mit einem Maximum von 94% und einem Minimum von 8%. Die durchschnittliche Windgeschwindigkeit war 2 m/s, mit einem Maximum von 11 m/s und einem Minimum von 0 m/s.
Planst du eine Reise im Mai?

Klimaveränderung über die Jahre

So hat sich das Klima in Gaziantep in den letzten 43 Jahren verändert.

Das Klima in Gaziantep im Mai hat sich in den letzten 43 Jahren nicht sehr stark verändert.

Die Durchschnittstemperatur war am niedrigsten in 1986 mit (+22°C) und am höchsten in 2021 mit (+31°C). Das trockenste Jahr war 2021 mit nur 2 mm Niederschlag, und das feuchteste Jahr war 1993 mit 106 mm.

FAQ

Häufig gestellte Fragen zum Wetter in Gaziantep im Mai:

Ist Mai eine gute Zeit, um Gaziantep zu besuchen?

Ja, Mai ist eine gute Zeit, um Gaziantep zu besuchen. Das Wetter könnte nicht besser sein. Also nichts wie raus, erkunden und genießen. Schau dir an, welche anderen Monate ein gute Zeit, um Gaziantep zu besuchen sind.

Kann man sich in Gaziantep im Mai sonnen?

Im Mai ist es warm in Gaziantep. Du kannst dich tagsüber am Strand oder am Pool aufhalten, aber packe für den Abend etwas Wärmeres ein.

Regnet es in Gaziantep im Mai?

Im Mai ist es in Gaziantep normalerweise trocken. Packe deine Sachen für Aktivitäten im Freien und Erkundungen ein.

Ist es in Gaziantep im Mai sonnig?

Die Anzahl der sonnigen Tage in Gaziantep im Mai variiert; stelle dich auf eine Kombination aus Wolken und Sonne ein.

Andere Städte in Türkei

Schau dir das Wetter für andere Städte in Türkei an.

Wetter in Gaziantep im Monatsvergleich

Quelle der Werte

Für diese Seite haben wir uns das typische Wetter in Gaziantep angesehen, basierend auf vorherigen stündlichen Wetterwerten vom 1. Januar 1979 bis zum 31. Dezember 2022.

Für vergangene Daten zeigen wir die tatsächlich aufgezeichneten Werte an diesem Ort zu diesem Zeitpunkt. Die Wettervorhersagen basieren auf den Wetteraufzeichnungen für diesen Tag des jeweiligen Jahres, gemittelt über alle Jahre, für die wir Aufzeichnungen haben (sofern nicht anders angegeben). Die Tagestemperatur ist die höchste Temperatur, die an diesem Tag im Schatten gemessen wurde.